Tal der Toten (Farangi Nekron)

Zakros, Kreta 72300

Das muss man gesehen haben!

Die „Schlucht“ bzw. das „Tal der Toten“ hat ihren Namen von den in den Fels gehauenen Höhlen, in denen die Minoer aus Zakros ihre Toten bestatteten.

Die insgesamt etwa 2 1/2- bis 3-stündige Wanderung bergauf durch die etwa 8 km lange Schlucht der Toten verbindet die beiden Orte Kato Zakros und Ano Zakros. Dabei wird ein Höhenunterschied von etwa 250 Metern überwunden. In der umgekehrten Richtung dauert die Wanderung etwa 2 stunden. Man kann aber auch „abkürzen“, indem man von einem der beiden Parkplätze aus hinunter in das Tal steigt.

Die Höhlen kann man etwa in der Mitte der Schlucht entdecken. Es lohnt sich allerdings nicht, zu den Höhlen hinaufzuklettern, da man dort nichts Sehenswertes mehr findet. Außerdem wurden die meisten Gräber schon in der Antike ausgeraubt.

Der kleine Bach, der die Schlucht geformt hat, führt nur in den Winter- und Frühlingsmonaten oder nach ausgiebigen Regenfällen Wasser, im Sommer ist er meist vollständig ausgetrocknet. Dennoch ist das Tal recht grün, es gibt Oleanderbüsche und Kräuter, zwischen denen Schafe und Ziegen weiden.

Lage: Zakros, Kreta 72300 (es gibt 2 Parkplätze, von denen aus man in die Schlucht einsteigen kann: der obere Parkplatz befindet sich etwa 2 km südöstlich, der untere etwa 3 km südöstlich von Ano Zakros; die komplette Wanderung, die Teil des Europäischen Fernwanderweges E4 ist, beginnt am Strand von Kato Zakros und endet an der Platia in Ano Zakros.)