Moschee Minares

Platia Tzami, Ierapetra, Kreta 72200

Die Moschee von Ierapetra wurde während der osmanischen Herrschaft erbaut. Einst war sie eine griechisch-orthodoxe Kirche, heute beherbergt sie eine Musikschule und ist nur von außen zu besichtigen.

Mitten in der Altstadt steht auf einem kleinem Platz die türkische Moschee Minares, die von den Einheimischen meist „Tzami“ genannt wird.

Die ursprüngliche orthodoxe Kirche Agios Ioannis wurde im Jahr 1891 kurzerhand mit muslimischen Koraninschriften und einem Minarett versehen, auch ein hübscher Reinigungsbrunnen wurde auf dem Platz vor der Moschee errichtet.

Durch ein Erdbeben im Jahr 1953 wurde die Moschee schwer beschädigt, wurde aber in den letzten Jahren aufwendig renoviert und das Minarett zumindest teilweise wieder aufgerichtet.

Heute beherbergt die ehemalige Moschee eine Musikschule und ist nur von außen zu besichtigen.

Lage: Platia Tzami, Ierapetra, Kreta 72200